Address:
Progress M-38 manuell angekoppelt

Ein speziell modifiziertes Progress Transportraumschiff wurde am 14.03.1998 um 22:46 UTC mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete vom Kosmodrom Baikonur gestartet. Bei Progress M-​38  war anstelle der üblichen OKD Tanksektion zwischen Fracht– und Servicemodul eine Trägerstruktur für die WDU (russ. выносной двигательной установки) Antriebseinheit montiert worden. Da die Mir mit all ihren Anbauten nur noch schwerfällig auf Triebwerksimpulse reagierte und ihre Momentenkreisel ebenfalls am Limit arbeiteten, wollte man mit dem am „Sofora“ Ausleger montierten Hilfstriebwerk Abhilfe schaffen. Der Einsatz der ersten WDU hatte sich bewährt, doch war diese nun verschlissen und hatte ihren Treibstoff fast aufgebraucht. Die zweite WDU sollte bei mehreren Außenbordmanövern vom Progress Frachter zum „Kvant“ 1 Modul verbracht und dort am „Sofora“ Gittermast montiert werden. Progress M-​38  brachte weiterhin u.a. Post, Lebensmittel, Hygieneartikel und die dringend erwarteten Werkzeuge zur Reparatur der Luftschleuse am „Kvant“ Modul mit. Am 17.03.1998 um 00:31 UTC dockte das Raumschiff am axialen Port von „Kvant“ an. Während der Anflug vom Kurs System automatisch gesteuert worden war, übernahm Talgat Musabajew in etwa 20 m Entfernung die manuelle Kontrolle mit dem TORU System, da 40 m vor dem Ziel geringfügige Abweichungen einiger Parameter des Kurs Systems registriert worden waren. Bis zum 15.05.1998 um 18:44 UTC blieb Progress M-​38  an der Mir angekoppelt, bevor die Rückkehr zur Erde eingeleitet wurde. Gegen 22:26 UTC verglühte die Progress am selben Tag über dem Pazifik.