Address:
Iridium Satellit im Test bei Lockheed Martin

Zwei weitere Ersatzsatelliten für ihr globales Mobilfunk-​Netzwerk ließ die Iridium Corp. am 25.03.1998 starten. Eine CZ-​2 C-​II SD Rakete der China Great Wall Industrie Corporation (CGWIC) brachte von Taiyuan die Satelliten Iridium 51 (SVN 051) und Iridium 61 (SVN 061) auf die vorgesehenen Parkbahnen. Beide Satelliten nahmen Positionen in Bahnebene 4 ein. Während jedoch Iridium 61 bald in den aktiven Dienst übernommen wurde, verblieb Iridium 51 zunächst als Reserveexemplar. Im Juli 2012 wurde er mit Iridium 7 ko-​positioniert und beide Satelliten sendeten nun von einem gemeinsamen Slot. Offenbar gefährdete der Ausfall von Iridium 6 zwei Jahre später die Konstellation jedoch noch stärker. Jedenfalls ko-​positionierte man Iridium 51 Anfang Oktober 2014 mit diesem. Während Iridium 61 nach der Indienststellung der Nachfolge-​Satellitengeneration kontrolliert zum Verglühen gebracht werden konnte, verblieb Iridium 51 offenbar ohne Eingriffsmöglichkeiten auf einer hohen Bahn.