Address:
Außenbordmanöver auf der Mir abgebrochen (03.03.1998)

Vergeblich bemühten sich am 03.03.1998 die beiden russischen Kosmonauten an Bord der Mir, Talgat Musabajew und Nikolai Budarin, die Außenluke der Luftschleuse für ein geplantes Außenbordmanöver zu öffnen. Die Luke war im Januar 1998 von ihren Vorgängern, Anatoli Solowjow und Pawel Winogradow repariert worden, nachdem sie sich schon längere Zeit nicht hatte hermetisch schließen lassen. Bei ihren Bemühungen brachen Mussabajew und Budarin den einzigen an Bord befindlichen Spezialhebel zum Öffnen der „Kvant“ 2 Luke ab. Als sich ein Universalschlüssel ebenfalls verbog, ohne daß sich der letzte der zehn Bolzen löste, machten sich die beiden Kosmonauten erneut auf die Suche nach einem passenden Werkzeug. Mit diesem konnte der Bolzen endlich gelockert werden, doch das Außenbordmanöver wurde vom Kontrollzentrum abgesagt. Die Besatzung erhielt Anweisung, zunächst auf die Lieferung von Werkzeug und Ersatzteilen mit dem nächsten Progress Raumfrachter zu warten. Die Arbeiten an der Außenhülle des „Spektr“ Moduls wurden bis dahin aufgeschoben.