Address:
Start der Atlas-IIAS mit Hispasat 1C

Nach dem Erfolg der ersten beiden 1992/93 gestarteten Hispasat Kommunikationssatelliten verstärkte der spanische Satellitenbetreiber Hispasat S.A. im Jahr 2000 seine Flotte und bereitete zudem den Übergang auf eine leistungsfähigere zweite Satellitengeneration vor. Alcatel Space erhielt den Auftrag zur Lieferung eines Spacebus-​3000B2  Satelliten, der wenig später um ein zweites Exemplar erweitert wurde. Hispasat 1 C startete am 03.02.2000 mit einer Atlas-​IIAS von Cape Canaveral. Der Start hatte sich um einige Tage verzögert, weil ein defekter Portalkran und böiger Wind das Aufsetzen der Nutzlast auf die Rakete verhindert hatten. Auch am neu festgesetzten Starttag machte das Wetter bis zuletzt wenig Hoffnung. Dann kam auch noch eine Batterieproblem hinzu. Doch gerade noch rechtzeitig konnte das technische Problem behoben werden, während sich das Wetter kurzzeitig besserte. Der Start selbst verlief dann absolut planmäßig und Hispasat 1 C wurde nach zwei Zündungen der Centaur auf einer Transferbahn ausgesetzt. Nach Erreichen der Synchronbahn wurde der Satellit über 30° West positioniert. Von dieser Position aus überbrückte Hispasat 1 C mit seinen 28 Ku-​Band Transpondern den Atlantik, strahlte direktempfangbare TV-​Programme aus und offerierte Dienste für Hochgeschwindigkeits-​Internet sowie Daten– und Videoübertragungen. 2014 wurde der Satellit im Rahmen einer Vereinbarung mit dem brasilianischen Satellitenbetreiber Star One auf 84° West verschoben. Im März 2016 gab die Hispasat S.A. bekannt, daß der Satellit in Hispasat 84 W-​1  umbenannt worden war. Da operierte er eigentlich schon jenseits seiner 15-​jährigen Auslegungsbetriebsdauer. Ende Mai 2017 waren die Treibstoffvorräte soweit abgesunken, daß der Satellit aus dem aktiven Dienst genommen und auf einen leicht inklinierten Friedhofsorbit manövriert werden mußte. Am 02.06.2017 war das Manöver abgeschlossen und der Kontakt zu Hispasat 84 W-​1 wurde eingestellt.