Address:
NEAR im Orbit von „Eros“ (Fotomontage)

Mit rund einem Jahr Verzögerung schwenkte die Asteroidensonde Shoemaker NEAR (Near Earth Asteroid Rendezvous) am 14.02.2000 endlich in einen Orbit um den Asteroiden „Eros“ ein. Bei einem fly-​by Manöver an der Erde im Januar 1998 waren Probleme aufgetreten, die eine erfolgreiche Triebwerkzündung für ein kritisches Bahnmanöver verhindert hatten. Zwar konnten die technischen Probleme überwunden werden, die Gelegenheit war jedoch verpaßt. NEAR funktionierte abgesehen von diesem Zwischenfall aber sehr zuverlässig und erreichte sein Ziel trotz der Verspätung in gutem Zustand. Und so begann eine erfolgreiche einjährige Mission, bei der der Asteroid hochauflösend kartiert und seine chemische Zusammensetzung analysiert wurde. Den Abschluß bildete schließlich am 12.02.2001 die „Landung“ der nie für ein solches Manöver konzipierten NEAR Sonde auf „Eros“.