Address:
Nachtstart der Atlas-IIA mit DSCS-3 B8

Mehr als zwei Jahre waren seit dem Start des letzten DSCS III Kommunikationssatelliten im Oktober 1997 vergangen, als am 21.01.2000 ein weiterer Satellit dieser Serie seine Bahn erreichte. Der Start erfolgte mit einer Atlas-​IIA von Cape Canaveral. Die Rakete beförderte den DSCS III B-​8  (DSCS III F11) Satelliten mit zwei Zündungen der Centaur Stufe auf eine geostationäre Transferbahn, von der aus ihn am 22.01.2000 die IABS (Integrated Apogee Boost System) Kickstufe auf eine Synchronbahn beförderte, wo er über dem Pazifik stationiert wurde. USA 148, wie der Satellit offiziell lediglich genannt wurde, war der erste der eingelagerten Satelliten, der einem Programm zur Leistungssteigerung (Service Life Enhancement Program) unterzogen worden war. Im Rahmen des SLEP erhielten die Satelliten neue 50 W Wanderfeldröhren für alle sechs Transponder und eine höhere Bandbreite, was einer Steigerung der Kapazitäten für die taktische Kommunikation von gewaltigen 700% entsprach.