Address:
Start der Ariane-4 mit dem Galaxy XR Satelliten

Eine Ariane-​42 L H10-​III hob am 25.01.2000 von Kourou ab, an Bord ein Kommunikationssatellit der PanAmSat Corp. Nur gut vier Wochen zuvor hatte eine andere Ariane Galaxy XI ins All transportiert. Nun folgte also Galaxy XR, der bei Hughes Space and Communications auf Basis des HS-​601HP Modells als Ersatz für den beim Fehlstart der ersten Delta 8930  verlorengegangenen Galaxy X gebaut worden war und über jeweils 24 C– und Ku-​Band Transponder verfügte, die mit wiederum je vier Reserve-​Transpondern abgesichert waren. Auch dank des modernen XIPS Antriebssystem erwartete man eine Lebensdauer von mindesten fünfzehn Jahren für den Satelliten, der über 123° West stationiert worden war. Doch am 03.08.2004 fiel auch das sekundäre XIPS aus, nachdem wenige Tage zuvor bereits das primäre System versagt hatte. Damit mußte auch für Routinebahnmanöver nun auf den konventionellen chemischen Antrieb zurückgegriffen werden. Die Lebensdauererwartung reduzierte sich auf nunmehr nur noch etwa siebeneinhalb Jahre. Der Schaden wurde von den Versicherern anerkannt, die 75,3 Mio. $ zahlten. PanAmSat investierte die Kompensationszahlung in den Bau von Galaxy XVII, der Galaxy XR ablösen sollte. Glücklicherweise war Galaxy XR ohnehin nur einer von fünf Satelliten auf der Position 123° West, von der aus PanAmSat Kabelnetzwerke in Amerika versorgte (die Ku-​Band Transponder hatten diejenigen auf SBS 5 abgelöst). Unter Einsatz der verbliebenen Treibstoffreserven wurde Galaxy XR im Juni 2008 auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben und abgeschaltet.