Address:
Start der Ariane-5 V128

Die erste echte kommerzielle Mission einer Ariane-5G fand am 21.03.2000 statt. Als die Rakete von Kourou startete, hatte sie zwei Kommunikationssatelliten internationaler Kunden an Bord. Beide wurden mit hoher Präzision auf den vorgesehenen Transferorbits ausgesetzt. AsiaStar war für den Betreiber WorldSpace an Bord. Die WorldSpace Inc. (seit Juli 1998 1worldspace) war 1990 von dem aus Äthiopien stammenden Unternehmer Noah A. Samara gegründet worden. Seine Idee war es, mit drei Satelliten, AfriStar, AsiaStar und AmeriStar, die gering entwickelten Regionen Afrikas, Asiens und Latein-​Amerikas mit direktempfangbaren Rundfunkprogrammen zu versorgen. Dabei ging man den originellen Weg, 24 bis 96 Kanäle im L-​Band abzustrahlen, die von kleinen Handgeräten direkt empfangen werden konnten. Dazu kam ein Datenkanal, über den Computer mit einem speziellen Wireless-​Modem mit 128 kbps Daten und Multimedia-​Inhalte empfangen konnten. Neben kommerziellen Angeboten wurden die Satelliten auch zur Verbreitung von Unwetterwarnungen, Lernprogrammen und Navigationsinformationen genutzt. Ein erster Satellit, AfriStar 1, war 1998 gestartet worden. AsiaStar, ebenfalls ein von Alcatel und Astrium gebauter Eurostar 2000+ Satellit, wurde über 105° Ost stationiert. Trotz des aussichtsreichen WorldSpace Konzepts erwies sich das Satellitensystem kommerziell als wenig erfolgreich. Der Aktienkurs sank innerhalb eines Jahres von 22,36 $ auf 2,16 $, als die Bemühungen um neue (zahlende) Kunden weitaus geringeren Erfolg hatten, als angenommen. Daraufhin wurde der weitere Ausbau des Systems vorläufig eingestellt. Im Oktober 2008 mußte Worldspace schließlich sogar Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-​Insolvenzrechtes anmelden. Ende 2014 erwarben die New York Satellite Holdings den Satelliten, um ihren Anspruch auf die 105° Ost Orbitalposition abzusichern. Frühestens 2017 erwartete das Unternehmen auf dieser Position seinen eigenen Satelliten NYBBSat 1 (später Silkwave 1 genannt) in Betrieb nehmen zu können.
Die zweite Nutzlast der Ariane V128 Mission war der indische Kommunikationssatellit INSAT 3 B. Die INSAT Serie konnte sowohl für meteorologische Zwecke als auch für Kommunikationsaufgaben ausgerüstet werden. Dieses Exemplar war ausschließlich für Kommunikationszwecke konzipiert und als Ersatz für den nach nur vier Monaten im All überraschend ausgefallenen INSAT 2D benötigt worden. Der Satellit trug zwölf Transponder für das erweiteret C-​Band, drei für das Ku-​Band und einen S-​Band (Mobile Satellite Service - MSS) Transponder. Damit konnten u.a. Angebote für die Business Kommunikation, die Ausstrahlung von Bildungsprogrammen und die mobile Kommunikation realisiert werden. Positioniert wurde INSAT 3 B über 83° Ost, wo er zusammen mit INSAT 2 E betrieben wurde. Bis zum März 2011 verblieb INSAT 3 B auf dieser Position, dann erfolgte die Außerdienststellung und Anhebung auf einen „Friedhofsorbit“.