Address:

Nach längerer Pause startete Rußland am 03.05.2000 mit Kosmos 2370 wieder einen der modernsten Fotoaufklärungssatelliten aus seinem Arsenal. Es handelte sich um einen Satelliten des Typs Jantar-​4KS1 M „Neman“, die Ende der 1980er Jahre aus dem Jantar-​4KS1  Modell abgeleitet worden waren, aber über eine deutlich längere Lebensdauer (größer acht Monate) verfügten. Die Satelliten waren mit elektro-​optischen Bildscannern ausgerüstet und übertrugen die verschlüsselten Aufklärungsinformationen über geostationäre Satelliten des Systems „Potok“. Rund zehn Monate, nachdem der letzte „Neman“ Satellit verglüht war, startete nun also das nächste Exemplar mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete vom Kosmodrom Baikonur. Innerhalb eines Tages manövrierte der Satellit auf seinen höher gelegenen Arbeitsorbit und nahm seinen Betrieb auf. Auch Kosmos 2370 flog eine einjährige Mission. Doch als er am 04.05.2001 verglühte, wurde kein Nachfolger gestartet. Offenbar war mit ihm nach nur neun Exemplaren diese Serie von Aufklärungssatelliten zu ihrem Ende gekommen. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Denn die Lücke konnte über viele Jahre nicht adäquat gefüllt werden.