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Navstar Block-IIR Satellit

Die Umstellung des GPS Systems auf die moderneren und leistungsfähigeren GPS-​IIR Satelliten schritt auch im Jahr 2000 voran. Den Auftrag zum Bau von 21 „replenishment“ Satelliten hatte General Electric Astrospace erhalten (später in Lockheed Missiles & Space aufgegangen). Das neue Modell zeichnete sich u.a. durch eine höhere Präzision des Navigationssignals und eine längere Autonomiezeit aus. Der dritte Start eines solchen Satelliten im Jahr 2000 fand am 10.11.2000 statt. Eine Delta 7925  PAM-​D brachte den Satelliten GPS Block IIR-​6  von Cape Canaveral aus zunächst auf eine Transferbahn, aus der ihn die Star 37FM Kickstufe auf die gewünschte Kreisbahn in über 20.000 km Höhe anhob. Navstar BII-​33 (Navstar 49, USA 154) nahm in dem komplexen Bahngefüge des GPS seine Position auf Slot 1 in Bahnebene F ein. Der bis dahin dort eingesetzte GPS Block IIA-​17  wechselte auf Slot 5. Dort wurde er in Reserve gehalten. Denn der Satellit hatte zwar seine projektierte Lebensdauer bereits erreicht, auf seine Kapazitäten wollte man aber nicht gänzlich verzichten. Erst am 23.10.2007 wurde er schließlich außer Dienst gestellt.