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Start von Sirius FM3

Mit dem Start seines dritten Satelliten, Sirius FM3 (Radiosat 3), schloß Sirius Satellite Radio den Aufbau seines Raumsegments zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen in CD-​Qualität ab. Anfang April 1997 hatte die damalige CD Radio Inc. eine von zwei durch die Federal Communications Commission versteigerten Sendefrequenzen für einen solchen Dienst erworben. Geplant war, werbefreie Musik– und 20 Informationskanäle für Abonnenten innerhalb der USA auszustrahlen. Insbesondere hatte man Konsumenten unter den Autofahrern als potentielle Kunden ausgemacht. Den Auftrag zum Bau von zunächst zwei LS-​1300  Satelliten für das Projekt erhielt Space Systems/Loral. 1997 und 1998 wurden noch ein dritter resp. vierter Satellit bestellt. SS/L, die bereits seit 1993 an dem DARS (Digital Audio Radio Service) Projekt mitgearbeitet hatten, beteiligten sich zudem auch an der Satellite CD Radio Inc. selbst. Der Start des ersten Satelliten war bereits für Ende 1999 geplant. Im November 1999 erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in Sirius Satellite Radio Inc. Der Start des ersten Satelliten fand mit etwas über halbjähriger Verzögerung schließlich am 30.06.2000 statt. Am 05.09.2000 folgte das zweite Exemplar. Und nur einen Monat später war der dritte Start geplant. Doch Qualitätsprobleme bei der Fertigung der Triebwerke für die russische Proton Rakete führten zu einer Verzögerung. Schließlich hob die Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM3 11S861-​01 Bugsierstufe aber am 30.11.2000 von Baikonur ab und setzte ihre Nutzlast sicher auf der angestrebten elliptischen Bahn aus. Denn die Satelliten operierten nicht von einem geostationären Orbit, sondern von einem sogenannten „Tundraorbit“. Diese Bahn war ca. 63° geneigt und verlief zwischen etwa 24.500 und 47.100 km.
Dank des raschen Ausbaus hatte Sirius Satellite Radio einen Vorsprung von einem halben Jahr vor dem Mitbewerber, der XM Satellite Radio Inc., die 1997 die zweite Lizenz ersteigert hatten. Nach Anfangserfolgen stagnierten aber bei beiden Anbietern die Abonnentenzahlen. Das führte dazu, daß die einstigen Konkurrenten effektiv zum 29.07.2008 ihre Aktivitäten in dem Gemeinschaftsunternehmen Sirius XM Radio zusammenfaßten. Dennoch konnte im Februar 2009 nur knapp der Bankrott abgewendet werden, als angesichts der in der Wirtschaftskrise drastisch sinkender Pkw Neuzulassungen das gesamte Geschäftsmodell in Frage gestellt werden mußte. 2016 wurden die drei Satelliten der ersten Generation auf einen tieferliegenden „Friedhofsorbit“ abgesenkt und deaktiviert.