Address:
INSAT 3A in Kourou
Betankung von Galaxy 12 in Kourou

Nach dem Schock, der dem Fehlstart der ersten Ariane-​5ECA Rakete folgte, vergingen einige Monate bis zur Wiederaufnahme des Startbetriebs. Da feststand, daß der Antrieb der Ariane-​5ECA grundlegend überarbeitet werden mußte, ruhte nun alle Hoffnung auf der bewährten Ariane-5G. Den ursprünglich für den 24.02.2003 geplanten Start von Insat 3 A und Galaxy 12 hatte man allerdings vorsichtshalber auf den 08.04.2003 verschoben. Probleme mit einem der Satelliten führten zu einer neuen Startansetzung 24 Stunden später. Am 09.04.2003 hob die Ariane dann aber sicher von Kourou ab und brachte ihre Nutzlasten auf die vorgesehenen geostationären Transferbahnen. Insat 3 A war, anders als sein Name vermuten läßt, bereits der dritte Satellit der Insat 3 Baureihe der ISRO. Er war mit Transpondern für die Kommunikation im C-​Band (12×), erweiterten C-​Band (6×) und Ku-​Band (6×) ausgestattet. Zusätzlich verfügte er über einen Datenrelais-​Transponder, ein Search and Rescue Paket und eine meteorologische Nutzlast aus einem Very High Resolution Radiometer und einer CCD-​Kamera. Das VHRR lieferte meteorologische Informationen mit 2 km Auflösung im sichtbaren und 8 km Auflösung im Infrarot– bzw. Wasserdampfspektrum. Die CCD-​Kamera arbeitete im sichtbaren Spektrum, Nahinfrarot und kurzwelligen Infrarot mit 1 km Auflösung. Der Data Relay Transponder (DRT) übertrug zudem die Meßdaten kleiner autonomer Stationen des meteorologischen Dienstes. Nach dem Erreichen der Synchronbahn wurde Insat 3 A am 23.04.2003 über 93,5° Ost stationiert.
Galaxy 12 war von der Orbital Sciences Corporation auf Basis des Star-​2  Bus Satellitenmodells gebaut worden. Die PanAmSat Corporation hatte Anfang 2001 den Auftrag für Galaxy 12 (Galaxy 5R) vergeben, der Ende 2001 um weitere zwei Satelliten (Galaxy 14 und Galaxy 15) erweitert wurde. 24 C-​Band Transponder standen für Einspeisungen in US Kabelnetze, DTH (Direct-​To-​Home) Programmanbieter, Internetprovider, Telekomfirmen und sonstige Unternehmen bereit. Über 125° West positioniert, löste der Satellit zu Jahresbeginn 2005 planmäßig Galaxy 5 mit diesen Aufgaben ab. Ab Sommer 2008 stand der Satellit über 122,9° West. Im April 2010 wurde er auf 133° West verschoben, Ende 2011 auf 129° West.
Für den Startanbieter Arianespace und die europäische Raumfahrt insgesamt war der erfolgreiche Start der Ariane V160 Mission von enormer Bedeutung. Denn er stärkte das Vertrauen der Kunden in das Ariane System. Zwar konnten mit der Ariane-​5G, von der zudem nur noch wenige Exemplare vorhanden waren, nicht alle Satelliten im Doppelstartverfahren beförderte werden. Doch ermöglichte ihr Einsatz Arianespace seine Position im internationalen Startgeschäft zu behaupten und die Zeit bis zum Reflight der Ariane-​5ECA zu überbrücken.