Address:
AsiaSat 4 im schalltoten Raum

Der in Hongkong/China ansässige Satellitenbetreiber Asia Satellite Telecommunications Company Ltd. beauftragte im September 2000 Boeing Satellite Systems mit der Lieferung eines neuen Hochleistungssatelliten der BSS-​601HP Serie. AsiaSat 4 wurde mit 28 C-​Band und 20 Ku-​Band Transpondern ausgerüstet. Im C-​Band konnte der Satellit praktisch ganz Asien mit Telekommunikationsangeboten unterschiedlichster Art versorgen. Damit ergänzte er die Kapazitäten des 1999 gestarteten AsiaSat 3 S und löste AsiaSat 1 ab. Das Ku-​Band Paket hingegen versorgte insbesondere Hongkong mit direktempfangbaren Rundfunk– und Fernsehprogrammen. Der Satellit wurde am 12.04.2003, nach einem 24-​stündigen wetterbedingten Aufschub, mit einer International Launch Services Atlas-​IIIB SEC (erstmals in dieser Konfiguration eingesetzt) von Cape Canaveral aus auf einen supersynchronen Transferorbit gestartet. Nachdem AsiaSat 4 eine Synchronbahn erreicht hatte, manövrierte er auf eine Position bei 122° Ost, wo er in Dienst gestellt wurde. Seine Position über Borneo erlaubte die Versorgung weiter Teile Asiens, Indiens, des Mittleren Ostens und Australiens sowie Neuseelands. Nachdem im Herbst 2017 sein Nachfolger, AsiaSat 9, seine Bahn erreicht hatte, wurde AsiaSat 4 an die pakistanische SUPARCO verleast. Die betrieb ihn ab Februar/März 2018 auf 38° Ost als Paksat-​MM 1  (PakSat Multi-​Mission Satelite 1).