Address:
Start von Sojus TMA-2

Die erste zweiköpfige „Notbesatzung“ machte sich am 26.04.2003 von Baikonur aus auf den Weg zur ISS. Als die Sojus-​FG 11A511U-​FG Rakete um 03:54 UTC von Baikonur abhob, waren an Bord des Sojus TMA-​2  Raumschiffs die Kosmonauten Juri Malentschenko (Kommandant) und Edward Lu (Bordingenieur). Der eigentlich vorgesehene dritte Mann, Alexander Kaleri, mußte zurückbleiben. Nachdem Kenneth Bowersox und Donald Pettit am 24.02.2003 verifiziert hatten, daß es möglich war, einen amerikanischen Raumanzug ohne die Hilfe eines dritten Besatzungsmitgliedes an– und wieder abzulegen, war das letzte Hindernis für die nach dem „Columbia“ Unglück erforderlich gewordene Verkleinerung der ISS Stammbesatzungen aus dem Weg geräumt. Zwar war kein Außenbordmanöver während der nächsten Mission geplant, doch mußte sichergestellt sein, daß auch eine zweiköpfige Besatzung dazu jederzeit in der Lage war. Nach einem Routineanflug koppelte Sojus TMA-​2  am 28.04.2003 um 05:56 UTC am „Sarja“ Modul an. Hier wurde die Ablösung von der bisherigen sechsten Stammbesatzung begrüßt, die sich auf ihre Rückkehr zur Erde freuen durfte.