Address:
Progress M1-10 im Anflug auf die ISS
Progress M1-10 unmittelbar vor dem Docking

Nachschub für die Rumpfcrew an Bord der ISS lieferte das Frachtraumschiff Progress M1-​10 , das am 08.06.2003 um 10:34 UTC im Rahmen der ISS-​11P Mission mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete von Baikonur startete. Mehr als zwei Tonnen Versorgungsgüter, frische Nahrungsmittel, Wasser, Treibstoffe, Ersatzteile und Material für Experimente, brachte die Progress zur Raumstation. Nach dem Start begann ein zweitägiges Annäherungsmanöver an die ISS, das in einem automatischen Endanflug mündete. Am 11.06.2003 um 11:15 UTC dockte das Raumschiff schließlich am „Pirs“ Modul der ISS an. Es folgten die üblichen Sicherheitsüberprüfungen, bevor Juri Malentschenko und Edward Lu die Luken zur Frachtsektion öffnen konnten. Mit besonderer Anspannung hatte Malentschenko diesen Moment erwartet, wollte er doch in einigen Wochen in der Erdumlaufbahn seine Freundin Jekaterina Dimitriewa heiraten. Und so hatte Progress M1-​10  nicht nur lebensnotwendigen Nachschub für die ISS an Bord, sondern auch Frack und Ehering für die Hochzeitszeremonie.
Knapp drei Monate blieb Progress M1-​10  an der ISS angedockt und steuerte in dieser Zeit auch den gesamten Orbitalkomplex bei mehreren Routinebahnmanövern. Am 04.09.2003 um 19:42 UTC machte der Frachter seine Andockposition schließlich frei für die Ankunft des nächsten bemannten Sojus-​Raumschiffs. Statt jedoch wie üblich unmittelbar darauf das Retromanöver zum Rücksturz in die Atmosphäre einzuleiten, manövrierte Progress M1-​10  bis auf einen Sicherheitsabstand zur ISS und begann ein autonomes einmonatiges Forschungsprogramm. Obwohl nur wenige Details verlauteten, wurde bekannt, daß das Ziel des Unternehmens darin bestand, die Eignung der Progress für Erderkundungsaufgaben zu untersuchen. Am 03.10.2003 um 11:26 UTC wurde schließlich das finale Bahnmanöver eingeleitet und gegen 12:39 UTC war das Raumschiff über dem Pazifik in der Atmosphäre verglüht.