Address:
Navstar Block-IIR Satellit

Zwei Monate nach GPS Block IIR-​8  wurde am 31.03.2003 von Cape Canaveral mit einer Delta 7925  PAM-​D der nächste Satellit der GPS / Navstar R-​Baureihe gestartet. Der Auftrag zum Bau von 21 „Replenishment“ Satelliten für das GPS System war bereits 1989 an General Electric Astrospace erteilt worden. Eine höhere Genauigkeit des Signals und eine längere Autonomiezeit zeichneten die Satelliten aus, die eines deutlich geringeren Handhabungsaufwands gegenüber den älteren Modellen bedurften. Ihr Bordcomputer war für die Aktualisierung mit moderneren Steuerungsalgorithmen ausgelegt und der Austausch von Positionsdaten von Satellit zu Satellit erhöhte die Genauigkeit der eigenen Bahnbestimmung. Ihre Atom-​Uhren waren beide ständig aktiv und bildeten die Reserve für die jeweils andere („hot backup“). Ebenfalls waren die Treibstoffvorräte erhöht und der Strahlenschutz verbessert worden. Ein wichtiges Element der Block IIR Serie war auch die Forderung des Militärs, bei Bedarf innerhalb von 60 Tagen den Start eines Ersatz­satelliten realisieren zu können. Und so war auch der Start von Navstar BII-​36  (GPS Block IIR-​9 , Navstar 52, USA 168) eine solche Auffrischungsmission für das GPS System. Er ersetzte einen im Dezember 1989 gestarteten GPS Block II Satelliten auf Bahnebene D.