Address:
Start der letzten Atlas III

Mit einer streng geheimen Nutzlast an Bord startete am 03.02.2005 von Cape Canaveral die letzte von sechs Atlas III Raketen, eine Atlas-IIIB SEC mit dem Namen „Canis Minor“. Die Centaur-​Oberstufe der Rakete plazierte ihre als USA 181 oder NROL 23 bezeichnete Nutzlast auf einer Bahn zwischen 1.000 und 1.200 km Höhe. Obwohl zur Aufgabenstellung des Satelliten keine Angaben gemacht wurden, war doch abzuleiten, daß es sich um den dritten US Navy SIGINT Satelliten aus dem NOSS Nachfolgeprogramm handelte. Inoffizielle Bezeichnungen der Nutzlast waren daher auch NOSS 3 F3 oder Advanced SB-​WASS F3 . Diese Nutzlasten bestanden aus einem Mutter-​/Trägersatelliten und mindestens einem kleineren Tochtersatelliten, die gemeinsam unter Einsatz der Interferometrie gegenerische Schiffe anhand ihrer Funksignale lokalisieren konnten.
Mit dem Start der AC-​206  endete endgültig die Ära der „Ballontank“ Atlas, die alle auf dem genialen Entwurf von Karel J. Bossart aus den 1950er Jahren basierten, bei dem die extrem dünnwandigen Treibstofftanks der Rakete zugleich ihre Zelle bildeten. Die Nachfolgegeneration Atlas V setzte hingegen auf eine eher konventionelle Auslegung.