Address:
Start von Shijian 7

Einen Forschungssatelliten aus dem Shijian Programm startete China am 07.07.2005 mit einer gestreckten CZ-​2D Rakete vom Raumfahrtgelände Jiuquan. Die bis dahin erst zweimal eingesetzte modernisierte CZ-​2D Rakete flog zum Start von Shijian 7 erstmals mit einer Nutzlastverkleidung. Bis dahin waren lediglich zwei unverkleidete FSW-​3  Satelliten transportiert worden. Die CZ-2D Mod. 02 (v.2) sollte sich hingegen innerhalb weniger Jahre zu einem der meist eingesetzten chinesischen Trägerraketenmodelle entwickeln. Der SJ-​7  Satellit war für eine dreijährige Mission ausgelegt, während der er verschiedene Forschungen unternehmen und zudem technologischen Experimenten dienen sollte. Details wurden nicht bekanntgegeben, interessant war jedoch die retrograde Bahn. Nach unbestätigen Berichten diente SJ-​7  der Erprobung von Sensoren für ein chinesisches satellitengestütztes Raketen-​Frühwarnsystem. Bemerkenswert war an dieser Mission auch, daß für SJ-​7  erstmals ein Satellitenstart von Jiuquan auf eine sonnensynchrone Bahn erfolgt war.