Address:
Start von XM-3 „Rhythm“

Nach einem von Oberstufenproblemen begleiteten Flug im Juni 2004 wurden die nächsten Starts der Zenit-​3SL Rakete zunächst aufgeschoben. Erst nachdem eine Untersuchungskommission ihren Bericht vorgelegt hatte und der Block DM-​SL für den nächsten Start gründlich untersucht worden war, liefen die „Sea Launch Commander“ und die Startplattform „Odyssey“ im Februar 2005 zu einer neuen Mission von Long Beach in Kalifornien aus. Auf dem Äquator bei 154° West positioniert begannen die Vorbereitungen zum Start des XM-​3  „Rhythm“ Satelliten. Geplanter Starttermin war der 17.02.2005. Die Wetterbedingungen mit ungewöhnlich hohem Seegang und heftigem Sturm ließen jedoch an diesem und am folgenden Tag keinen Start zu. Am 23.02.2005 wurde der Countdown dann sieben Minuten vor dem Start aufgrund einer Anomalie abgebrochen. Der wiederaufgenommene Countdown führte schließlich zu einem Start am 01.03.2005. Mit ungewöhnlicher Präzision erreichte die Rakete die vorgesehene geostationäre Transferbahn, wo der von Boeing gebaute Satellit der Baureihe 702 ausgesetzt wurde. Nach dem Erreichen einer vorläufigen Synchronbahn wurde XM-​3  mit seinen Schwestersatelliten XM-​1  und XM-​2  über 85° West ko-​positioniert. Wie diese übertrug auch er mehr als 150 digitale Rundfunkprogramme an Abonnenten des Unternehmens XM Satellite Radio. Neben reinen Sparten-​Musikprogrammen waren dies auch Sport-​, Kinder-​, Bildungs-​, Verkehrs– und Wettersendungen.