Address:
Start von DirecTV 8

Der führende amerikanische Anbieter von direktempfangbaren TV-​Programmen, die DIRECTV Group Inc., verstärkte seine Satellitenflotte am 22.05.2005 mit einem weiteren Satelliten. DirecTV 8 startete mit einer Phase I Upgrade Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Oberstufe der ILS von Baikonur. Mehrere Zündungen der Oberstufe manövrierten den knapp über 3.700 kg schweren Satelliten auf eine Synchronbahn. Hier wurde er über 100,5° West stationiert. Der von Space Systems/Loral gebaute LS-​1300  Satellit verfügte über 36 Ku-​Band Transponder mit mittlerer bis hoher Sendeleistung. Dazu kamen Ka-​Band Transponder für geplante zukünftige Angebote insbesondere im HDTV Bereich. Ursprüngliche Pläne für Angebote von Zweiwege-​Internetverbindungen waren noch vor dem Start fallengelassen worden. Nach der Übernahme der DirecTV Group Inc. durch den AT&T Konzern im Jahr 2015 erhielt der Satellit die neue Bezeichnung AT&T T8. Nachdem 2019 auf der 100,85° West Position der neue T16 Satellit verfügbar geworden war, übernahm T8 auf 100,75° West eine Backup-​Rolle. Im Folgejahr erfolgte eine Repositionierung über 119,05° West, von wo aus der Satellit den schrumpfenden Markt von Abonnenten für SD TV-​Programme bediente. Er übernahm damit die Aufgaben des außer Dienst gestellten T7 s.