Address:
Start der Ariane-5ECA V171

Eine Ariane-5ECA kam zum Einsatz, um am 27.05.2006 von Kourou aus die bis dahin schwerste kommerzielle Nutzlast auf einen geostationären Transferorbit zu befördern. Die kombinierte Nutzlast wog mehr als 9.200 kg und umfaßte die beiden Kommunikationssatelliten Satmex 6 und Thaicom 5. Ursprünglich sollte der mexikanische Satellit bereits ein Jahr zuvor gestartet werden, doch Verzögerungen bei der Fertigstellung der Nutzlast und Schwierigkeiten bei der Finanzierung verzögerten den Start. Nun konnte der Betreiber, die Satélites Mexicanos S.A. de C.V., ihre Flotte mit dem von Space Systems/Loral gefertigten Satelliten Satmex 6 aber signifikant verstärken. Der FS-​1300X Satellit verfügte über 60 Transponder, 36 im C– und 24 im Ku-​Band, für die Versorgung der kontinentalen USA, der Karibik, sowie Mittel– und Südamerikas. Ku-​Band Hotspots ließen sich auf die Metropolen Südamerikas richten. Die hohe Sendeleistung erlaubte die Verringerung der Antennengröße für den Fernsehdirektempfang. Der Satellit operierte von einer Position über 113° West. Mit der Übernahme von Satmex durch den EUTELSAT Konzern erhielt der Satellit die neue Bezeichnung Eutelsat 113 West A.
Erheblich kleiner war der zweite Satellit, Thaicom 5, der im Auftrag der Shin Satellite Public Company Ltd. gestartet wurde. Hersteller dieses Satelliten war Alcatel Alenia Space, die, ausgehend von der bewährten Spacebus-​3000 A Plattform, einen Satelliten mit 14 Ku– und 24 C-​Band Transpondern geliefert hatte. Über 78,5° Ost wurde der Thaicom 5 zunächst als Reserve für Thaicom 1 und Thaicom 2 bereitgehalten, zwei Satelliten, die 2008 bzw. 2009 das Ende ihrer projektierten Lebensdauer erreichten. Er stellte aber natürlich auch zusätzliche Kapazitäten bereit. Die Ku-​Band Nutzlast deckte Thailand und große Teile Südostasiens ab, während die C-​Band Abdeckung sich von Australien bis Europa und Afrika erstreckte. Überraschend begannen im Dezember 2019 technische Probleme mit dem Satelliten. Der näherte sich da allerdings bereits seiner garantierten Lebensdauer. Und schien andererseits noch in einem so guten Zustand zu sein, daß Shinawatra Interesse an einer Service-​Mission für Thaicom 5 bekundet hatte. Doch nun mußten Anfang 2020 die Dienste von Thaicom 5 auf andere Satelliten übertragen werden. Immerhin gelang noch die Anhebung auf einen „Friedhofsorbit“.