Address:
Start der Proton-M mit Anik-F3

Der kanadische Satellitenbetreiber Telesat beauftragte in den Jahren 2003 und 2004 den europäischen EADS Astrium Konzern mit dem Bau von zwei neuen Kommunikationssatelliten auf Basis der Eurostar-​E3000  Plattform. Der erste, Anik-​F1R, wurde im September 2005 gestartet. Das nächste Exemplar, Anik-​F3 , folgte am 09.04.2007. Eine ILS Phase I Upgrade Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe brachte den Satelliten von Baikonur auf eine geostationäre Transferbahn. Dazu fanden fünf Zündungen der Breeze-​M über einen Zeitraum von neun Stunden statt. 24 C-​Band, 32 Ku-​Band und 2 Ka-​Band Transponder bildeten die Nutzlast des Satelliten. Diese ermöglichten die Abwicklung unterschiedlichster Datenübertragungen über den Satelliten. Telefonie, Radio– und Fernsehprogramme, Videosignale, Firmendaten und Hochgeschwindigkeits-​Internet waren einige der übertragenen Medien. Wie bereits bei Anik-​F1R erfolgte die Übergabe von Anik-​F3  an den Eigner nach nur dreiwöchiger Erprobung. Am 16.04.2007 hatte der Satellit mit eigenem Antrieb die Synchronbahn erreicht und wurde am 30.04.2007, stationiert bei 118,7° West, von Telesat Canada übernommen. Bei der Erprobung war allerdings eine Fehlfunktion entdeckt worden, die die Nutzung der Ka-​Band Nutzlast verhinderte. Telesat hoffte jedoch, im Laufe des Jahres eine Lösung für das Problem zu finden. Zu diesen Plänen verlautete später aber nichts Neues. Tatsächlich wurden aber auch Übertragungen im Ka-​Band vorgenommen.