Address:
Start des ersten Satelliten für die BD2 Konstellation

Nur wenige Tage nachdem es dem chinesischen Kontrollzentrum gelungen war, den auf der Transferbahn gestrandeten Navigationssatelliten Beidou 1D doch noch auf eine Synchronbahn anzuheben, startete in Xichang, vom komplett neu aufgebauten Startkomplex 3, bereits die nächste CZ-​3 A Rakete mit einem weiteren Satelliten für das damals noch „Compass“ genannte Navigations­satelliten­system. Eine offizielle Bezeichnung des Satelliten wurde nicht veröffentlicht, doch wurde allgemein davon ausgegangen, daß der am 13.04.2007 gestartete Satellit zur zweiten Generation des Netzwerkes zählte. Dieses Exemplar wurde als erstes nicht auf eine quasistationäre Bahn befördert. Vielmehr umkreiste es die Erde auf einem „medium“ Orbit in rund 21.500 km Höhe, vergleichbar den Bahnen anderer Navigationssatelliten in Ost und West. Daher rührte die ebenfalls gebräuchliche Bezeichnung Beidou-​2 M1 . Tatsächlich führte China mit diesem ersten operativen Satelliten auch eine neue fortlaufende Numerierung der Beidou Satelliten ein (Beidou 1). Beobachtungen westlicher Experten deuteten bei dem Satelliten allerdings auf Probleme mit der Atomuhr hin. Wichtig aus chinesischer Sicht war jedoch vor allem, daß man mit dem Start seine Frequenznutzungsrechte gesichert hatte.