Address:
Start der Ariane-5ECA V175 mit Skynet 5A und INSAT 4B
Test der Solarzellen-Entfaltung bei INSAT 4B
Montage von Skynet 5A auf dem Nutzlastadapter

Insbesondere in Indien wurde der Start der Ariane-5ECA V175 mit großem Interesse beobachtet. Denn eine ihrer beiden Nutzlasten war der indische Kommunikationssatellit INSAT 4 B. Dessen Schwestersatellit war im Sommer 2006 beim Fehlstart einer GSLV Rakete zerstört worden. Nun war es für die Umsetzung der ehrgeizigen indischen Pläne auf dem Bereich der Telekommunikation wichtig, daß INSAT 4 B seine Bahn erreichte. Baugleich zu dem bereits Ende 2005 gestarteten INSAT 4 A verfügte dieser über jeweils 12 Ku-​Band und 12 C-​Band Transponder. Nach dem Start von Kourou, der wegen technischer Probleme mit dem Startkomplex um einen Tag auf den 11.03.2007 verschoben werden mußte, übernahm die Bodenkontrolle im indischen Hassan den Satelliten und manövrierte ihn unter Einsatz des 440 N Bordtriebwerks auf eine geostationäre Bahn. Nach einer Testphase wurde er über 93,5° Ost zu INSAT 3 A kopositioniert. Von dort aus deckte er im Ku-​Band ganz Indien und Bangladesch ab, während die Ausleuchtzone im C-​Band von der arabischen Halbinsel bis weit nach Asien reichte. Für die nächsten zwölf Jahre sollte der Satellit nun eine Vielzahl unterschiedlichster Kommunikationsdienste auf nationaler und internationaler Ebene anbieten. Am 07.07.2010 kam es zum Ausfall einer der beiden Solarzellenflächen, woraufhin 50% der Transponder automatisch deaktiviert wurden. Für Indien, das ohnehin unter einem Mangel an verfügbaren Telekommunikationskapazitäten litt, kam der Ausfall äußerst ungelegen. Zwischen November und Dezember 2017 wurde der Satellit auf 111,2° Ost verschoben. Im Spätsommer 2019 leitete man einen Wechsel auf 83° Ost ein, der im Oktober 2019 vollzogen war. Und im Februar 2020 wurde der Satellit auf 85,5° Ost verschoben. Im Januar 2022 erfolgte dann die Außerdienststellung. Nachdem er auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben und passiviert worden war, endete am 24.01.2022 die Mission (laut anderen Quellen bereits am 05.11.2020).
Gemeinsam mit INSAT erreichte der britische Kommunikationssatellit Skynet 5 A seine Bahn. Drei dieser Satelliten mit der Option auf einen vierten hatte das britische Ministry of Defence über den Dienstleister Paradigm Secure Communications bei EADS Astrium in Auftrag gegeben. Sie sollten die älteren Skynet 4 ergänzen und allmählich ablösen. Obwohl Details dazu nicht verlauteten, ist davon auszugehen, daß auch die Störbeständigkeit und Abhörsicherheit der Satelliten verbessert worden war. Die Programmleitung und den Betrieb hatte das MoD ebenfalls in die Hände von Paradigm gelegt. Nach dem Start auf einen geostationären Transferorbit manövrierte auch Skynet 5 A mit eigenem Antrieb auf eine Synchronbahn, wo er auf seine endgültige Position bei 1° West driftete. Von dort aus stellte er britischen und anderen NATO Truppen Kapazitäten für die sichere militärische Kommunikation bereit, wurde aber auch von Regierungsstellen der betreffenden Länder genutzt. Im Laufe seines Einsatzes war er auch auf anderen Positionen aktiv.