Address:
Start der CZ-2D mit Yaogan 2

Mit einer knappen Pressemitteilung informierte die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua über den Start des Satelliten Yaogan 2 am 25.05.2007 mit einer CZ-​2D Rakete vom Raumfahrtgelände Jiuquan. Waren bereits die Hintergrundinformationen zur Mission seines Vorgängers dürftig gewesen, verlautete diesmal praktisch lediglich, daß es sich um einen „Erderkundungssatelliten im Dienst der Volkswirtschaft“ handelte. Schon Yaogan 1 hatten ausländische Beobachter aber eher als Radar-​Aufklärungssatelliten des Militärs angesehen, bestenfalls als dual-​use System. Da diesmal im Gegensatz zum Start von Yaogan 1 nicht die dreistufige CZ-4C Rakete zum Einsatz kam, sondern die weitaus leistungsschwächere zweistufige CZ-​2D, lag nahe, daß es sich bei Yaogan 2 um ein anderes Modell handelte. Trotz der schwächeren Rakete konnte sogar noch ein kleiner Pico-​Satellit als sekundäre Nutzlast transportiert wurde. Bald nach dem Start wurden aber Informationen veröffentlicht, die den Sachverhalt etwas relativierten. Die CZ-2D Mod. 02 (v.2) war für diese Mission einem Modernisierungsprogramm unterzogen worden. Die Leistung der Rakete wurde gesteigert, während gleichzeitig das Gewicht reduziert werden konnte. Auch waren einige weitere Anpassungen speziell für diese Mission notwendig geworden. So erhielt die Zweitstufe erstmals ein Flüssigkeits-​Lageregelungssystem für eine exaktere Orientierung vor den Nutzlasttrennung. Die Anwesenheit hochrangiger Militärs, Politiker und Industrievertreter beim Start spricht für die Bedeutung von Yaogan 2, dessen Bilddaten wohl wieder sowohl ausgewählten staatlichen (zivilen) Organisationen als auch dem Militär zugänglich waren.
Der winzige Pico-​Satellit der Universität von Zhejiang, der als sekundäre Nutzlast auf eine ähnliche Umlaufbahn gelangte, trug den Namen Zheda Pixing 1. Er war in Zusammenarbeit mit der chinesischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Projekts MEMS-​Pico entwickelt worden und diente als Testplattform für miniaturisierte Systeme zukünftiger Satelliten. ZP-​1  gehört zu den wenigen Satelliten, die von der US Weltraumüberwachung nicht zweifelsfrei identifiziert werden konnten. Denkbar war, daß seine Abtrennung mißlungen war. Indirekt bestätigten 2012 chinesische Berichte zum Start zweier weiterer Satelliten, daß es mit Zheda Pixing 1 Probleme gegeben hatte.