Address:
Vinasat 1
Star One C2

Einen weiteren erfolgreichen Start konnte die europäische Trägerrakete Ariane-5ECA am 18.04.2008 verbuchen, als sie vom südamerikanischen Kourou zwei Kommunikationssatelliten für Kunden aus Vietnam und Brasilien auf geostationäre Transferbahnen beförderte. Vor allem in Vietnam hatte man dem Start entgegengefiebert. Denn die Ariane hatte den ersten Kommunikationssatelliten des Landes, Vinasat 1, an Bord. Dieser war ausgerechnet beim einstigen Kriegsgegner USA gefertigt worden. Lockheed Martin Commercial Space Systems hatte im Mai 2006 die Ausschreibung mit seinem bewährten A2100 A Modell gewonnen. Der Satellit war mit einer kombinierten Nutzlast aus acht C-​Band und zwölf Ku-​Band Transpondern ausgerüstet. Er wurde, nachdem er mit eigenem Antrieb auf einen geostationären Orbit manövriert worden war, über 132° Ost positioniert. Von dort aus versorgte er ganz Vietnam, vor allem bisher schlecht versorgte ländliche Regionen, mit Kapazitäten für die Telefonie sowie direktempfangbaren Rundfunk– und Fernsehprogrammen.
Der zweite Satellit an Bord, Star One C2, war dagegen wie sein Schwestersatellit Star One C1 von Thales Alenia Space gebaut worden. Beide basierten auf dem Spacebus-​3000B3  Modell und verfügten über 28 C-​Band, 16 Ku-​Band und einen X-​Band Transponder. Star One C2 wurde über dem Atlantik bei 70° West stationiert. Nach seiner Indienststellung im Juni 2008 löste er Brasilsat-​B4  ab, der bis dahin die Hauptlast bei der Verbreitung der nationalen brasilianischen Fernsehprogramme getragen hatte. Neben Kommunikations– und Multimediadiensten verbreitete Star One C2 aber auch Breitbandinternetangebote.