Address:
Abschuß der SM-3 Rakete vom  Lenkwaffenkreuzer USS „Lake Erie“

Sehr umstritten war der Abschuß eines Satelliten am 21.02.2008 durch eine Standard SM-​3  Rakete der US Navy. Dabei hatten natürlich die USA durchaus das Recht, einen eigenen Satelliten abzuschießen. Doch die Umstände schienen das Unternehmen etwas zweifelhaft erscheinen. Bei dem Ziel der Attacke handelte es sich um den am 14.12.2006 gestarteten geheimen USA 193 bzw. NROL 21 Satelliten, von dem Experten annahmen, daß es sich bei ihm um einen Radaraufklärer handelte. Obwohl eine offizielle Bestätigung dazu zunächst ausblieb, hatte man wohl schon wenige Stunden nach dem Start den Kontakt zu ihm verloren. Offenbar konnten die Solarzellenflächen nicht entfaltet werden. Im Januar 2008 wurde bekannt, daß ein nicht näher benannter geheimer US Satellit in wenigen Wochen unkontrolliert in die Atmosphäre eintreten würde. Wenig später bestätigten auch offizielle Stellen dann doch, daß es sich dabei um USA 193 handelte. Wenig später tauchten Presseberichte auf, wonach Pläne zum Abschuß des Satelliten studiert wurden. Offizielle Begründung für dieses ungewöhnliche Vorgehen waren die angeblich 500 kg giftigen Hydrazins an Bord. Dieses war inzwischen gefroren und stellte, so die offizielle Aussage, eine potentielle Gefahr für Menschen am Boden dar. Diese Sorge verwunderte aber doch etwas. Und so wurde über die wahren Gründe spekuliert. Vor allem zwei Möglichkeiten schienen denkbar. Entweder wollte man ganz sicher gehen, daß bestimmte Technologien des Satelliten nicht in unbefugte Hände fielen. Oder der Zwischenfall bot die willkommene Gelegenheit, die erweiterten Möglichkeiten der Standard ER Rakete zu testen. Diese war eigentlich eine Langstrecken Luftabwehrrakete der US Navy und erst Ende der 1990er Jahre zu einer ABM (Anti-​Ballistic Missile) weiterentwickelt worden. Jedenfalls fand der Abschuß von USA 193 ziemlich genau zwei Jahre nach dem Abschuß eines Satelliten durch eine chinesische bodengestützte ASAT Rakete statt. Dieser Test, der ebenfalls heftige Proteste ausgelöst hatte, war in den USA als Demonstration der Stärke aufgefaßt worden. Am 21.02.2008 hatte jedenfalls der Lenkwaffenkreuzer USS „Lake Erie“ Position in einem Seegebiet nördlich von Hawaii bezogen. Die für den Abschuß nur minimal modifizierte SM-​3  Rakete fing den Satelliten in 247 km Höhe mit einem direkten Treffer des Lightweight Exo-​Atmospheric Projectile (LEAP) ab. Dabei entstanden zwar 153 katalogisierte Trümmerstücke, doch verglühten die meisten von ihnen rasch in der Atmosphäre.