Address:
Start der PSLV-C10 mit dem israelischen TecSAR Satelliten

Zu Beginn des Raumfahrtjahres 2007 hatte die indische Raumfahrtorganisation ISRO ein ehrgeiziges Programm für die nächsten 12 Monate verkündet. Dazu gehörte der Start von vier PSLV Raketen, von denen zwei im Auftrag ausländischer Auftraggeber fliegen sollten. Die ersten beiden Starts fanden auch innerhalb des geplanten Zeitrahmens statt, doch um die nächsten beiden Missionen entwickelte sich ein undurchsichtiges Verwirrspiel. Für Mitte September 2007 wurde der Start einer PSLV-​CA mit dem israelischen Radaraufklärungssatelliten TECSAR (TECHSAR) bzw. Polaris angekündigt. Doch das bekanntgegebene Startfenster verstrich, ohne daß ein Start erfolgte. Auch spätere Termine führten nicht zu erkennbaren Aktivitäten in Sriharikota. Inoffiziell wurde bekannt, daß nicht nur arabische Staaten Druck auf Indien ausgeübt hatten, um den Start zu verhindern. Nach langem Schweigen verlautete seitens der ISRO hingegen, daß es Probleme mit der (israelischen) Nutzlast gegeben hätte. Jedenfalls wurde der Satellit wieder von der Nutzlastspitze abgenommen und eingelagert, die Rakete in ihre einzelnen Stufen zerlegt. Jetzt hieß es, daß die beginnende Monsun-​Saison einen Start unmöglich mache. Erst Ende Dezember 2007 wurde ein neuer Starttermin bekannt, der 02.01.2008. Doch auch dieser wurde nochmals verschoben. Am 21.01.2008 hob die PSLV-​CA C10 dann unter weitgehender Geheimhaltung von Sriharikota ab und plazierte ihre Nutzlast planmäßig auf einem elliptischen Orbit. Die technischen Details von TECSAR blieben auch weiter geheim. Die Angaben zum Gewicht des Satelliten schwankten zwischen 260 und 350 kg. Die Auflösung des Radars wurde mit unglaublichen zehn Zentimeter angegeben, teils aber auch mit einem Meter. Doch selbst letzterer Wert wäre zum Startzeitpunkt absolute Weltspitze gewesen. Einige Zeit nach dem Start erhielt der Satellit dann auch noch die Bezeichnung Ofeq 8.
Trotz der Verzögerungen und diplomatischen Probleme resultierte aus diesem Start offenbar eine relativ enge israelisch-​indische Kooperation auf dem Raumfahrtsektor. Jedenfalls startete im Jahr 2009 Indien einen ähnlichen Radaraufklärungssatelliten, der erkennbar auf israelischer Technologie basierte. Wenige Monate später wurde bekannt, daß man in Israel darüber nachdachte, die Starts von Ofeq Fotoaufklärern mit eigenen Raketen aus Kostengründen einzustellen und auch hier mit Indien zusammenzuarbeiten. Allerdings flog 2014 das nächste TECSAR Exemplar dann doch auf einer Shavit-2 Rakete.