Address:
Peggy Whitson bei ihrer EVA am 30.01.2008

Gemeinsam unternahmen die Astronauten Peggy Whitson und Daniel Tani am 30.01.2008 am 09:56 UTC ein weiteres Außenbordmanöver. Diesem kam eine besondere Bedeutung zu, ging es doch darum, in einem komplexen Manöver den defekten Antriebsmotor am Steuerbord Solarzellenausleger der ISS auszutauschen. Seit geraumer Zeit gab es gleich mehrere Probleme mit diesem Ausleger. Doch am 08.12.2007 fiel der Motor, der für die Ausrichtung des Paneels zur Sonne zuständig war, plötzlich komplett aus. Der Defekt konnte eindeutig auf das Bearing Motor Roll Ring Module (BMRRM) am S4-​1 A Ausleger zurückgeführt werden, dessen Austausch auch den dafür nicht trainierten Astronauten zumutbar schien. Allerdings gab es einige kritische Punkte. So bestand die Gefahr, daß sich während des Austauschs das gesamte Solarmodul löste und abriß. Und andererseits flossen durch die Anschlußkabel 160 V Spannung. Daher wurde entschieden, jeweils nur im Erdschatten zu arbeiten, wenn die Leistung der Solarzellen gegen Null ging. Glücklicherweise kamen die Arbeiten unerwartet reibungslos voran, lediglich kurzzeitige Kommunikationsprobleme beeinträchtigten die Abstimmung mit dem Kontrollzentrum. Somit verblieb noch ausreichend Zeit, sich nochmals dem zweiten Problem mit dem Steuerbord SARJ (Solar Alpha Rotary Joint) zuzuwenden. Im Kontrollzentrum waren den Ingenieuren immer wieder Vibrationen in dessen Antrieb aufgefallen und offenbar war dieser auch ungewöhnlich schwergängig. Bei einem vorangegangenen Ausstieg hatten die Astronauten Metallspäne auf der Oberfläche der Lager entdeckt. Whitson und Tani entfernten nun erneut einige Abdeckungen und sammelten Proben des Abriebs mit Hilfe von Klebeband zur Analyse ein. Nach 7:10 h kehrten sie von ihrer erfolgreichen EVA zurück ins „Quest“ Luftschleusenmodul der ISS.