Address:

Ein weiterer Fotoaufklärungssatellit der Jantar-​4K2M (Erzeugnis 11F695M „Kobalt-​M“) Serie startete am 29.04.2009 mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete vom Raumfahrtgelände Plesetsk im Norden Rußlands. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war für Rußland an eine kontinuierliche fotografische Aufklärung mittels Satelliten nicht mehr zu denken. Im Schnitt konnte nur noch ein derartiger Satellit pro Jahr auf eine mehrmonatige Mission geschickt werden. Zwar war schon länger die Einführung neuer digitaler Modelle geplant, doch verzögerte sich deren Einsatzbereitschaft. Und so mußte das russische Militär weiter auf Typen zurückgreifen, die noch auf der Kapseltechnologie zur Filmrückführung basierten. Anläßlich des Starts von Kosmos 2450 kamen jedoch wieder Gerüchte auf, wonach es sich um die letzte Mission eines derartigen Satelliten handeln sollte, bevor die „Persona“ Satelliten übernahmen. Die zentrale Landesektion von Kosmos 2450 kehrte am 27.07.2009 nach 89 Tagen zur Erde zurück, womit diese Mission endete.
Entgegen der Erwartungen startete im April 2010 mit Kosmos 2462 nochmals ein Satellit aus der „Jantar“ Baureihe, während nach dem vorzeitigen Ausfall des ersten „Persona“ Satelliten die Fortführung dieses Programms noch ausstand. Und es sollte nicht der letzte seiner Art bleiben. Tatsächlich lief das Jantar-​4K2 M Programm erst im Jahr 2015 aus.
Kosmos 2450 erlangte nachträglich noch zweifelhafte Berühmtheit. Meldungen der Boulevardpresse, die sich auf angebliche russische Geheimdienstberichte stützten, sprachen davon, daß der Satellit beobachtet hatte, wie CIA Agenten das Haus Michael Jacksons unmittelbar vor dessen Tod mit einer EMR Waffe angriffen…