Address:
Start von Kwangmyŏngsŏng 2

Argwöhnisch vom Rest der Welt beobachtet begann Nordkorea Ende Februar 2009 offenkundig mit den Vorbereitungen zum Start einer Langstreckenrakete. Die Frage war, ob es sich um den Test einer Interkontinentalrakete oder den neuerlichen Startversuch eines Satelliten handeln würde. Zwar hatte die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am 24.02.2009 den Start eines Satelliten angekündigt, doch blieben Zweifel. Dementsprechend entfalteten zahlreiche Geheimdienste eine rege Tätigkeit und Bilder von Aufklärungssatelliten wie auch ziviler Erderkundungssatelliten fanden reges Interesse. Im Gegensatz zum ersten Startversuch eines nordkoreanischen Satelliten unternahm das Land diesmal aber alles, um unnötige Spannungen mit seinen Nachbarländern zu vermeiden. Der Satellitenstart wurde offiziell angekündigt, Sperrzonen für den Schiffs– und Flugverkehr ausgewiesen. Die beganntgegebene Aufstiegsbahn wurde so gelegt, daß Hawaii nicht tangiert wurde und der Start so klar von einem ICBM Angriff auf den US Bundesstaat zu unterscheiden war. Dennoch waren die ABM Systeme der USA und Japans in höchster Alarmbereitschaft, als die neue, Unha-2 genannte, Rakete am 05.04.2009 vom Startgelände Musudan-​ri abhob. Die erste Phase des Fluges verlief offenbar nach Plan. Doch während Nordkorea wenig später verbreitete, den Kwangmyŏngsŏng 2 genannten experimentellen Kommunikationssatelliten erfolgreich auf eine Bahn zwischen 490 und 1.426 km Bahnhöhe befördert zu haben, beobachteten westliche Experten den Absturz der Rakete im Pazifik. Nordkorea blieb auch in der Folgezeit bei seiner Behauptung und hatte nun schon zwei Satelliten ins All befördert, die außerhalb des Landes offenbar niemand lokalisieren konnte und deren Signale in keiner auswärtigen Bodenstation empfangen werden konnten. Im Ausland wurde stattdessen eher darüber diskutiert, ob es sich tatsächlich um einen mißglückten Satellitenstart gehandelt hatte oder ob Nordkorea vielmehr unter Umgehung geltender Verbote verdeckt eine Interkontinentalrakete erprobt hatte.