Address:
Start der Proton-K mit Raduga-1 8

Keine näheren Angaben zur Natur des Satelliten, der am 28.02.2009 mit einer Proton-K 8K82K mit Block-DM-2 11S861 Bugsierstufe von Baikonur gestartet wurde, machte das verantwortliche russische Militär. Vermutet wurde aber, daß es sich um einen Kommunikationssatelliten des Raduga-​1  Typs (Erzeugnis 17F15) handelte (was später auch bestätigt wurde). Die Rakete transportierte ihre Nutzlast (Raduga-​1 8) jedenfalls planmäßig auf eine geosynchrone Bahn. Dort verstärkte er mit seinen Ka-​, X– und L-​Band Transpondern die Kapazitäten des nationalen militärischen Satellitenkommunikationssystems der zweiten Generation, ECCC (russ. Единой Kосмической Cистемы Cпутниковой Cвязи). Mit diesem Start endete sowohl der Einsatz des Raduga-​1  alias Globus Modells als auch des KAUR-​3  Satellitenbusses von ISS Reschetnjow, vormals NPO PM.