Address:
Intelsat IS-16 beim Hersteller OSC

Eine Phase I Mod. I Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe des Unternehmens International Launch Services (ILS) kam am 12.02.2010 zum Einsatz, um den Kommunikationssatelliten Intelsat IS-​16  zu starten. Der ursprünglich auf einer Zenit-3SLB gebuchte Start des Satelliten war wegen Verzögerungen des Land Launch Programms im März 2009 auf eine Proton-​M umgebucht worden. IS-​16 , ein auf der Star 2.4 Plattform der Orbital Sciences Corporation basierender Satellit, konnte dank seiner Masse von lediglich 2.057 kg nun direkt auf eine geostationäre Bahn in 36.000 km Höhe transportiert werden. Ursprünglich war er Anfang des Jahres 2006 von der PanAmSat Corp. als Backup für deren PAS 11 Satelliten geordert werden. Mit der Übernahme der PanAmSat durch die Intelsat Ltd. wechselte auch PAS 11R den Besitzer. IS-​16  wurde über 58° West stationiert und vom Programmanbieter DirecTV (Sky Brasil) exklusiv zur Verbreitung seiner HDTV Programme nach Brasilien und Mexiko eingesetzt. Insgesamt 24 Ku-​Band Transponder standen hierfür zur Verfügung.