Address:
Fischaugenaufnahme der CZ-3C mit Beidou-2 G1

In einer Reihe von Pressemitteilungen war von chinesischer Seite erklärt worden, daß das Jahr 2009 mit einer Vielzahl von Starts den Aufbau eines operativen Satelliten-​Navigationssystems sehen würde. Technische Probleme, sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Satelliten als auch im Zusammenhang mit dem Fehlstart einer CZ-3B im August 2009 führten jedoch zu erheblichen Verzögerungen im nationalen Raumfahrtprogramm. Mit der Wiederaufnahme der Starts Ende des Jahres 2009 wurde eigentlich auch noch der Start des nächsten Beidou-​2G Satelliten erwartet. Doch dessen Start verschob sich schließlich ins nächste Jahr. So ergab es sich, daß der Start von Beidou-​2 G1  den Auftakt des Raumfahrtjahres 2010 bildete. Der Satellit startete am 16.01.2010 mit einer CZ-3C vom Raumfahrtzentrum Xichang und wurde auf der vorgesehenen Transferbahn ausgesetzt. Von dort aus manövrierte er auf eine Synchronbahn.