Address:
EchoStar 14 auf dem Kosmodrom Baikonur

Space Systems/Loral war im Januar 2007 von der EchoStar Communications Corporation beauftragt worden, den neuesten Satelliten des Unternehmens zu bauen. Für EchoStar 14 wurde eine SSL-​1300  Plattform mit einem Paar von Hochleistungs-​Solarzellenflächen und leichtgewichtigen Pufferbatterien hoher Kapazität ausgerüstet. Trotz der gewaltigen Kapazität von 103 Ku-​Band Transpondern sollte der Satellit damit konstant mit voller Sendeleistung operieren können. Mit dem Start des Satelliten wurde International Launch Services (ILS) beauftragt. Eine Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe brachte den 6.384 kg schweren Satelliten am 20.03.2010 von Baikonur aus auf seine Bahn. Es war die bis dahin schwerste Nutzlast, die von einer Proton-​Rakete auf eine Transferbahn befördert worden war. Erst das laufende Modernisierungsprogramm der Rakete (nunmehr Phase III) und eine optimierte Aufstiegsbahn hatten den Start des Satelliten ermöglicht. Denn die Referenzkapazität der Proton-​M wurde mit 6.150 kg angegeben. Nach fünf Zündungen der Bris-​M wurde EchoStar 14 schließlich über neun Stunden später auf dem vorgesehenen Transferorbit ausgesetzt. Der eigene Antrieb des Satelliten besorgte dann den Einschuß in die Synchronbahn. Dort wurde er über 119° West stationiert und diente der Programmabstrahlung für das DISH Netzwerk.