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Start der Ariane-5ECA VA201
Ariane-5ECA VA201: Aufsetzen der Nutzlastverkleidung

Am 22.04.2011 startete die erste kommerzielle Ariane 5 Mission des Jahres vom Raumfahrtzentrum CSG (Centre Spatial Guyanais) Kourou. Eigentlich hatte der Start bereits am 30.03.2011 stattfinden sollen. Doch beim Hochlaufen der kryogenen Hauptstufe der Ariane-5ECA erkannte der Bordcomputer eine Abweichung. Einer der Aktuatoren des Triebwerks war offenbar blockiert. Eben noch vor der Zündung der Feststoffbooster wurde das Vulcain 2 Triebwerk daraufhin wieder abgestellt. Die Rakete mußte enttankt und zur Überprüfung ins BAF (Bâtiment d’Assemblage Final) zurückgerollt werden. Der zweite Startversuch drei Wochen später war dann aber erfolgreich. Die beiden mitgeführten Kommunikationssatelliten, New Dawn und Yahsat 1 A, erreichten problemlos ihre Transferbahnen.
Intelsat New Dawn war der erste eigene Satellit des neuen Jount Ventures Africa New Dawn Satellite Co. Ltd., das von Intelsat und Convergence Partners aus Südafrika gegründet worden war, um Angebote für den afrikanischen Kontinent zu verbreiten. Dazu hatte man sich die Orbitalposition 33° Ost sichern können. Bisher waren dort die Satelliten Intelsat 802 und Galaxy 11 stationiert gewesen. Nun sollte der von der Orbital Sciences Corporation bezogene Star-2.4  Klasse Satellit New Dawn mit seinen 28 C-​Band und 24 Ku-​Band Transpondern wesentlich mehr Kapazitäten auf dieser Position zur Verfügung stellen. Diese sollten vor allem genutzt werden, um neben Fernsehprogrammen Multimedia– und Breitbandangebote auf dem Kontinent zu verbreiten. Der Satellit erreichte problemlos seine geostationäre Position. Doch mißlang das Ausklappen der beiden Antennen. Sofort wurden die Routineprozeduren angewandt, wie in solchen Fällen üblich. „Rütteln“ mittels Triebwerkszündungen, Aufheizen und Abkühlen durch variable Ausrichtung zur Sonne u.a.m. Lediglich bei der Ku-​Band Antenne hatte man nach Tagen damit Erfolg. Die C-​Band Antenne hatte sich offenbar an einem Sonnenschutz verfangen. Nach Wochen vergeblicher Bemühungen mußte man die Versuche aufgeben. Bis dahin war bereits Treibstoff in einer Größenordnung verbraucht worden, die einem einjährigen Betrieb entsprach. Auch die assymetrische Konfiguration des Satelliten, die sich nun ergab, führte zu einem Treibstoffmehrverbrauch, der die erwartete Lebensdauer von fünfzehn auf zwölf Jahre reduzierte. Zwar mußte New Dawn nicht als Totalverlust abgeschrieben werden. Der kommerzielle Verlust war aber erheblich.
Die Inbetriebnahme von YahSat 1 A (Y1 A) der Al Yah Satellite Communications Company aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verlief dagegen reibungslos. Der Satellit basierte auf dem Eurostar-​3000  Bus von EADS Astrium. Er verfügte über insgesamt neun Antennen, die für die zivilen 14 C-​Band und 25 Ku-​Band Transponder sowie eine militärische Ka-​Band Nutzlast bereit standen. Stationiert über 52,5° Ost sollte der Satellit den Mittleren Osten und Nordafrika mit Kommunikationsdiensten versorgen. Breitband-​Internet und HDTV-​Programme bildeten einen Teil des Angebotes. Die Lieferung von insgesamt zwei dieser Satelliten nebst einem neuen Kontrollzentrum in Abu Dhabi waren Bestandteil des Auftrags.
Mit diesem Start führte Arianespace ein neues Bezeichnungssystem für seine Starts ein. Das bisherige einfache Vxxx wich einem VAxxx, beginnend mit VA201. Zukünftige Sojus– und Vega-​Starts würden unter VSxx bzw. VVxx laufen (jeweils für Vol Ariane/Sojus/Vega).