Address:
die NROL 66 Nutzlast

Konsequenter Geheimhaltung unterlag die Mission einer Minotaur 1  Rakete, die am 06.02.2011 von der Vandenberg AFB startete. Der Start und die Codebezeichnung der Nutzlast, NROL 66, waren zwar schon Wochen vorher bekanntgegeben worden. Doch keinerlei Informationen darüber hinaus. Ein erster Startversuch wurde am 05.02.2011 unternommen, mußte jedoch abgebrochen werden, als während des Countdowns Probleme mit der Spannungsversorgung kritischer Komponenten der Bodenaufrüstung auftraten. Am nächsten Tag verliefen der Countdown wie auch der Start ohne Schwierigkeiten. Laut einer später veröffentlichten Presseerklärung erreichte NROL 66 die vorgesehene Umlaufbahn, zu deren Parametern jedoch keine Angaben gemacht wurden (die aber von Amateurbeobachtern als annähernde Kreisbahn mit 90° Inklination in 1.200 km Höhe bestimmt werden konnte). Beobachter gingen davon aus, daß der Satellit dem Rapid Pathfinder Program entstammte. Erklärtes Ziel des RPP war es, kostengünstig neue Technologien für zukünftige Aufklärungssatelliten zu erproben. Für diese Pfadfinder-​Mission vertraute das NRO dem Raumfahrt-​Start-​Up Millennium Space Systems in Torrance, Kalifornien. Die erste RPP Mission konnte binnen zwei Jahren von der Designprüfung bis zum Start geführt werden. Und das für weniger als 20 Mio. $. Mindestens drei Jahre lieferten die Strahlungsmeßgeräte an Bord des Satelliten Meßwerte. Es ist jedoch zweifelhaft, daß dies die einzigen Instrumente an Bord gewesen waren…