Address:
Oleg Skripotschka während der EVA vom 16.02.2011

Ihr zweites gemeinsames Außenbordmanöver absolvierten am 16.02.2011 ab 13:30 UTC die Kosmonauten Dmitri Kondratjew und Oleg Skripotschka. Höhepunkt der EVA sollte eigentlich das Aussetzen des Amateurfunksatelliten KEDR sein, der zu Ehren des 50. Jahrestags des Raumflugs von Juri Gagarin Funkbotschaften von Amateurfunkern aus aller Welt übermitteln sollte. Doch Probleme mit dem Ladestand der verbauten Batterien führten kurzfristig zu der Entscheidung, KEDR am 12.04.2011 lediglich kurzzeitig im Inneren der Raumstation zu aktivieren und erst später, nach gründlicher Analyse der Situation auszusetzen. Doch auch so gab es ausreichend Aufgaben, die die Kosmonauten zu absolvieren hatten. So mußten sie mehrere wissenschaftliche Experimente montieren. Das Molnija-​Gamma Experiment beispielsweise sollte Gamma-​Strahlen suchen und Daten über Blitze und Gewitter in der Erdatmosphäre sammeln, von denen solche Strahlen ausgingen. Hingegen wollte man mit der Radiometria Apparatur Versuche zur Vorhersage von Erdbeben unternehmen. Anschließend demontierten Kondratjew und Skripotschka eine nicht mehr benötigte Fußhalterung und entsorgten diese ins All. Letzte größere Aufgabe war die Bergung von zwei Paneelen des Komplast Experiments (Materialforschung) vom „Sarja“ Modul. Nachdem diese eingeklappt und in der Luftschleuse verstaut waren, kehrten auch die Kosmonauten ins „Pirs“ Modul zurück. Die EVA war mit 4:51 h vergleichsweise kurz aber erfolgreich gewesen.