Address:
die Safir-1A Rakete mit dem „Rasad“ Satelliten

Der zweite Start eines iranischen Satelliten mittels einer eigenentwickelten Trägerrakete gelang am 15.06.2011. Eine Safir 1 Trägerrakete (wegen einiger Detailverbesserungen häufig als Safir 1 A bezeichnet) brachte den nur etwa 15 kg schweren Satelliten „Rasad“ vom Testgelände Semnan aus auf einen deutlich elliptischen Orbit. Der Satellit wurde als Projekt von Studenten der Technischen Universität Malek-​Ashtar in Teheran beschrieben. „Rasad“ verfügte nach iranischen Berichten über eine Kamera mit einer Auflösung von 200 m und einen Ausleger zur Gravitationsgradientenstabilisierung. Einige Tage nach dem Start verlautete, daß die ersten Bilder empfangen worden waren. Am 03.09.2011 veröffentlichte der Iran ein Statement von Hamid Fazeli, Leiter der Iran Space Agency (ISA), wonach die Mission von „Rasad“ beendet war. Tatsächlich hatte USSTRATCOM den Wiedereintritt des Satelliten schon am 06.07.2011 registriert.