Address:
die Nutzlastverkleidung der CZ-3B/G2 mit ChinaSat 10

Eine CZ-​3 B/G2  Rakete beförderte am 20.06.2011 den Kommunikationssatelliten ZhongXing 10 (ChinaSat 10) vom Raumfahrtgelände Xichang aus auf einen geostationären Transferorbit. Einige Zeit später manövrierte er auf eine geostationäre Bahn. Der Betreiber China Satcom hatte den ursprünglich als Xinnuo 5 bzw. Sinosat 5 bezeichneten Satelliten von der Sino Satellite Communications Co. Ltd. übernommen, die in dem Unternehmen aufgegangen war. Er basierte auf dem DFH-​4  Bus und wurde mit 30 C-​Band und 16 Ku-​Band Transpondern ausgerüstet. Offenbar war er als Nachfolger des alternden ZhongXing 5 B (ex Sinosat 1, ex Xinnuo 1, ex Intelsat APR1) vorgesehen. Stationiert wurde er über 110,5° Ost und versorgte China sowie weite Teile Asiens vom pazifischen Raum bis hin zum Nahen Osten.