Address:

Durchschnittlich nur einen Fotoaufklärungssatelliten der Jantar-​4K2 M (Kobalt-​M, Erzeugnis 11F695M) Baureihe startete Rußland noch jährlich, seitdem dieses Modell noch ältere Varianten abgelöst hatte. Der 2011er Start fand am 27.06.2011 vom Kosmodrom Plesetsk statt. Eine Sojus-​U 11A511U brachte den Satelliten, der nach dem geglückten Start die Bezeichnung Kosmos 2472 erhielt, auf die vorgesehene, leicht elliptische, Umlaufbahn im 200 km Höhenbereich. Ungewöhnlich war hingegen die Bahnneigung, die 81,4° betrug. Typischerweise lag diese bei rund 67,2°. Missionen auf Bahnen mit höherer Inklination wurden von Plesetsk aus nur sehr vereinzelt geflogen. Nach knapp vier Monaten, am 24.10.2011, endete die Mission von Kosmos 2472, als der verbliebene Satellitenbus in die Atmosphäre eintrat. Zuvor waren zwei kleine Landekapseln zur Erde zurückgeführt worden, nun gefolgt vom Hauptteil des Satelliten.