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die Atlas-V Mod. 401 AV-022 im Scheinwerferlicht
SBIRS-GEO Satellit

Trotz zahlreicher Modernisierungen genügten die noch aus den 1970er Jahren stammenden DSP (Defense Support Program) Satelliten schließlich nicht mehr den Anforderungen des neuen Jahrtausends. Die Planungen sahen vor, mit dem SBIRS (Space Based Infra Red Sensor) System einen weitaus leistungsfähigeren Nachfolger zu installieren, bei dem erstmals nicht ausschließlich geostationäre Satelliten eingesetzt werden sollten. Das Programm wurde jedoch immer wieder technischen und organisatorischen Umstrukturierungen unterworfen. Schließlich mußte man sich von der SBIRS-​Low Komponente, die 24 Satelliten auf erdnahen Bahnen umfassen sollte, verabschieden. Seine Entwicklung wurde von der Missile Defense Agency fortgeführt, die das Programm nun als Space Tracking and Surveillance System (STSS) bezeichnete und sich zunächst auf einige Demonstrationsmissionen für das geplante Ballistic Missile Defense System (BMDS) konzentrierte. Dagegen verblieb die Zuständigkeit für die SBIRS-​High Komponente bei der USAF. Der Aufbau dieses Systems begann 2006 mit dem Start des ersten SBIRS-​HEO Sensors an Bord eines NRO Satelliten auf einen hochelliptischen 12-​Stunden-​Orbit. Hingegen verzögerte sich der für Ende 2009 geplante Start des ersten dedizierten SBIRS-​GEO Satelliten immer weiter. Diverse technische Probleme mit Subsystemen des Satelliten und seiner Software verhinderten die Abnahme des ersten Modells. Wegen der explodierenden Kosten war bereits 2005 entschieden worden, auf die Option zum Bau eines vierten und fünften SBIRS-​GEO Satelliten zu verzichten und über die Abnahme des dritten Exemplars in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Erprobung der ersten beiden Satelliten zu entscheiden. Die stattdessen 2006 ausgeschriebene Entwicklung eines Alternative Infrared Satellite System erbrachte aber auch keine Vorschläge, die versprachen, die geforderte Leistung bei grundsätzlich niedrigeren Kosten zu bieten. Das AIRSS wurde daher zunächst lediglich soweit finanziert, daß neue Technologien entwickelt und erprobt werden konnten. Im Sommer 2009 erhielt Lockheed Martin stattdessen die Aufträge für die dritte SBIRS-​HEO und SBIRS-​GEO Nutzlast sowie nun doch eine Anzahlung auf einen vierten SBIRS-​GEO Satelliten. Am 07.05.2011 startete dann endlich auch SBIRS-​GEO 1  (USA 230) mit einer Atlas V Mod. 401  von Cape Canaveral. Er erreichte die geplante geosynchrone Bahn mit rund 6° Bahnneigung. Laut offiziellen Vereinbarungen waren die ersten eingehenden Sensordaten ausgezeichnet. Details blieben allerdings angesichts der Natur der Mission vage.