Address:
Start der Proton-M mit Anik-G1

Knapp drei Wochen Wochen vergingen nach dem Start einer Proton-​M im März 2013, der die Wiederaufnahme der Flüge nach einem Fehlstart im Jahr 2012 markiert hatte, bis International Launch Services die nächste Mission von Baikonur unternahm. Trägerrakete war erneut eine Phase III Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe. Die Nutzlast bestand aus dem kanadischen Kommunikationssatelliten Telesat-​G1 , der bei Space Systems/Loral auf Grundlage der bewährten SSL-​1300  Plattform gebaut worden war. Seine Kommunikationsnutzlast umfaßte 12 Transponder für das Ku-​Band, 16 für das erweiterte Ku-​Band, 24 für das C-​Band und 3 für das X-​Band. Während die 12 bzw. 24 Ku– und C-​Band Transponder das Angebot der Telesat Canada für Südamerika auf Anik-​F1  ergänzen und erweitern sollten, waren die 16 Transponder im erweiterten Ku-​Band exklusiv für das Unternehmen Shaw Direct reserviert, das Kabel-​Fernsehprogramme für kanadische Kunden sendete. Die X-​Band Transponder wiederum dienten der Kommunikation von Regierungsdienststellen. Sie wurden von Astrium Services betrieben und standen dem kanadischen und US-​Militär zur Verfügung. Die X-​Band Abdeckung reichte dabei von Nordamerika über weite Teile des Pazifik einschließlich Hawaii. Nach einem reibungslosen Start am 15.04.2013 von Baikonur beförderten fünf Zündungen der Bris-​M Endstufe den Satelliten auf eine Transferbahn. Von dieser aus manövrierte er mit eigenem Antrieb auf eine Synchronbahn. Nach dem Abschluß der üblichen Tests driftete Anik-​G1  schließlich auf seine Arbeitsposition über 107,3° West, wo er mit Anik-​F1  und Anik-​F1R ko-​positioniert wurde.