Address:
Start der Sojus-2.1b mit GLONASS 747

Nach wiederholten Umstellungen des Startplans hob am 26.04.2013 von Plesetsk eine Sojus-2.1 b 14A14 mit Fregat 14S44  Bugsierstufe ab, um mit Kosmos 2485 einen einzelnen Uragan-​M Navigationssatelliten zur Verstärkung des GLONASS Systems auf seine Bahn zu befördern. Ursprünglich war für den Spätherbst 2012 der Start des zweiten Uragan-​K1  Satelliten geplant gewesen. Doch dann sollte stattdessen ein Uragan-​M Standardmodell fliegen. Das für die Mission vorgesehene Exemplar wurde allerdings erst im März 2013 nach Plesetsk geliefert und mit den Startvorbereitungen begonnen. Für die russische Raumfahrt hatte der Start eine besondere Brisanz, war es doch der erste Flug einer Sojus-2.1  seit einem Fehlstart im Dezember 2011 (abgesehen von einer ähnlichen Sojus-​STB im Oktober 2012 von Kourou). Zur Erleichterung der Startmannschaften absolvierte die Rakete aber trotz widriger Wetterbedingungen einen makellosen Start. Planmäßig setzte die Fregat Bugsierstufe den Satelliten auf der geplanten Bahn aus und manövrierte dann selbst auf eine höhere Bahn. Kosmos 2485 wurde auf Bahnebene 1 zunächst in Reserve gehalten, wo mit Kosmos 2448 ein Satellit im Einsatz stand, dessen Ausfall in absehbarer Zeit zu befürchten war. Am 04.07.2013 erfolgte die offizielle Indienststellung als GLONASS №747, nachdem Kosmos 2448 (GLONASS №728) seit dem 01.07.2013 nur noch intermittierend sendete. Die Bemühungen um diesen Satelliten wurden am 16.10.2013 endgültig eingestellt.