Address:
Globalstar Stack Im Januar 2013

Nach einigen Verschiebungen des Termins wurde der Start der letzten sechs von vierundzwanzig Globalstar Satelliten der zweiten Generation schließlich im Herbst 2012 für Anfang Februar 2013 angesetzt. Bis Anfang Dezember 2012 waren alle Satelliten in Baikonur eingetroffen und wurden mit der Fregat-​M Oberstufe der Rakete verbunden. Ende Januar 2013 wurden dann die finalen Vorbereitungen aufgenommen. Ein erster Startversuch am 05.02.2013 mußte jedoch abgesagt werden, da starke Höhenwinde die Rakete gefährdet hätten. Am 06.02.2013 hatten sich die Bedingungen gebessert. Planmäßig hob die Starsem Sojus-2.1a 14A14 mit Fregat 14S44 Bugsierstufe von Baikonur ab. Der Kopfblock mit der Fregat-​M erreichte die vorgesehene Parkbahn, aus der die Stufe mit ihren Nutzlasten auf die jeweiligen Aussetzpositionen für die Satelliten manövrierte. Innerhalb weniger Minuten waren Globalstar M078, Globalstar M093, Globalstar M94, Globalstar M95, Globalstar M96 und Globalstar M97 auf ihren 920 km Transferbahnen ausgesetzt. Sie manövrierten später mit eigenem Antrieb auf einen Arbeitsorbit in 1.410 km mittlerer Bahnhöhe. Mit diesem Start war die erste Phase der Erneuerung des Globalstar Orbitalsegments erfolgreich abgeschlossen. Optimalerweise bestand das Netz aber aus 48 Satelliten. Davon waren noch im September 2012 bei Alcatel Alenia Space sechs weitere bestellt worden.