Address:
Progress M-18M im Anflug auf die ISS

Eine weitere Nachschubmission zur ISS startete am 11.02.2013 um 14:42 UTC vom Kosmodrom Baikonur. Routine war dieser Start dennoch nicht. Denn er diente der neuerlichen Erprobung eines geänderten Anflugverfahrens. Statt zwei Tagen dauerte der Flug nun nur noch wenige Stunden bis zum Rendezvous. Und das bei immer noch sehr sparsamem Treibstoffverbrauch. Die Sojus-​U 11A511U Rakete brachte das Progress-​M 18 M Raumschiff präzise auf die vorausberechnete Ausgangsbahn, womit die erste Voraussetzung für ein Docking noch am selben Tag erfüllt war. Bereits nach vier Erdumläufen, am 11.02.2013 um 20:34 UTC, koppelte die Progress vollautomatisch am „Pirs“ Modul der Internationalen Raumstation an. Insgesamt 2.637 kg Nachschub unterschiedlicher Provenienz trafen damit bei den Raumfahrern von Expedition 34 ein. Die erfolgreiche Wiederholung des beschleunigten Anflugs bereitete zudem den Weg für die Übernahme des Verfahrens auf die bemannten Sojus Zubringerflüge.