Address:

Nach unbestätigten Angaben von Beobachtern ereignete sich am 17. oder 18.02.2013 in Semnan ein Fehlstart der iranischen Safir 1 (Safir-​1 B) Rakete. Maßgeblich stützten sich die Aussagen auf israelische Geheimdienstkreise. Demnach war die erste Flugphase der Rakete nach dem Abheben von Semnan noch normal verlaufen, doch wurde die erforderlichen Brennschlußgeschwindigkeit nicht erreicht und die Nutzlast demnach auf einer suborbitalen Bahn abgetrennt. Die Details zu diesem Start sind sehr vage, auch die Nutzlast ist unklar. Vermutlich war es aber ein weiterer Versuch, den immer wieder angekündigten „Fajr“ Satelliten zu starten (und nicht den seit 2013 angekündigten SharifSat), von dem im Laufe der Jahre diverse Bilder leicht unterschiedlicher Ausführungen öffentlich wurden. Bemerkenswert war auch bei diesem Start, daß er von den Nationen, die über geeignete technische Möglichkeiten ihn zu beobachten verfügten, nicht kommentiert wurde. Möglicherweise aus Rücksichtnahme, um die Verhandlungen über ein Atomabkommen mit dem Iran nicht zu gefährden. Eine 2021 veröffentlichte iranische Präsentation des Projekt-​Managers Dr. Hossein Shahrabi Farahani schien den Start eines Fajr 3 Satelliten im Jahr 2013 zu bestätigen. Demnach war dieser mit einer Kamera für panchromatische Aufnahmen mit 100 m Auflösung und ein Array aus drei weiteren Kameras für Multispektralaufnahmen mit 500 m Auflösung ausgerüstet gewesen.