Address:
SBIRS-GEO 2 vor einem Test beim Hersteller

Der Start des zweiten SBIRS-​GEO Satelliten für das (Space Based Infra Red Sensor) Nachfolgesystem des noch aus den 1970er Jahren stammenden DSP (Defense Support Program) erfolgte am 19.03.2013 mit einer Atlas V Mod. 401  von Cape Canaveral. Das SBIRS Programm war in den 1990er Jahren mit großen Erwartungen gestartet worden, geriet aber schon bald wegen technischer Schwierigkeiten und explodierender Kosten in die Kritik. Schließlich drohte sogar die Einstellung. Mangels anderer Alternativen wurde der Auftrag über zunächst drei SBIRS-​GEO Satelliten ab 2011 schrittweise aber sogar erweitert. Im Mai 2011 erreichte dann auch SBIRS-​GEO 1  seine Bahn. Bis zum nächsten Start vergingen dann allerdings nochmals fast zwei Jahre. Der am 19.03.2013 gestartete und offiziell lediglich als USA 241 bezeichnete, auf dem A2100M Modell von Lockheed Martin basierende, IR-​Frühwarnsatellit wurde von der Centaur Oberstufe der Atlas nach zwei Zündungen präzise auf der vorgesehenen geostationären Transferbahn ausgesetzt. Später manövrierte er auf eine quasistationäre Bahn mit rund 6° Bahnneigung.