Address:
Satmex 8 vor der Auslieferung

Mit großer Anspannung verfolgten die Repräsentanten von Satélites Mexicanos S.A. de C.V. und International Launch Services in Baikonur den Start einer Phase III Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe. Denn im Laufe des Jahres 2012 hatte diese Raketenkombination zwei Fehlstarts zu verzeichnen gehabt. Und nun war es ausgerechnet der dringend erwartete Satmex 8 Satellit, der als erste Nutzlast nach der Wiederaufnahme der Proton Starts fliegen würde. Der Start hätte eigentlich unbedingt noch bis Ende 2012 erfolgen müssen. Denn Satmex 8 war als Ablösung für den 1998 gestarteten Satmex 5 vorgesehen. Dessen XIPS Ionentriebwerke waren am 27.01.2010 unwiderruflich ausgefallen und so brauchte der Satellit rasch seine geringen Resttreibstoffvorräte für die notwendigen Bahnkorrekturen auf. Ging man ursprünglich davon aus, daß der Treibstoffvorrat nur noch bis Ende 2012 reichen würde, hatten neuere Kalkulationen einen Puffer von einigen Wochen bis bestenfalls Monaten ergeben. Trotz der Zweifel an der Proton Rakete war die Umbuchung auf eine andere Trägerrakete unter diesen Umständen somit keine Option. Tatsächlich arbeiteten alle Stufen der Rakete diesmal aber fehlerfrei. Mit fünf Zündungen beförderte die Bris-​M Stufe den von Space Systems/Loral gebaut SSL-​1300  Satelliten auf eine Transferbahn. Aus dieser manövrierte Satmex 8 mit eigenem Antrieb auf eine vorläufige Synchronbahn. Nach weiteren Tests driftete er dann auf seine Einsatzposition über 116,8° West, wo er Satmex 5 endlich ablöste. Von dort aus bot er mit seinen 24 C-​Band und 40 Ku-​Band Transpondern Fixed Satellite Services (FSS) für Nord– und Südamerika an. Als der finanziell angeschlagene Satellitenbetreiber Satmex als Eutelsat Americas in den EUTELSAT Konzern aufging, wurde der Satellit per 21.05.2014 in Eutelsat 117 West A umbenannt.