Address:
die Proton-M mit Eutelsat 3D

Am 03.12.2010 gab Eutelsat Communications bekannt, daß das Unternehmen Thales Alenia Space mit der Lieferung des Eutelsat W3D Satelliten beauftragt hatte. Der Vertrag sah die Lieferung des Spacebus-​4000  Modells innerhalb von 24 Monaten vor. Nach dem Verlust von Eutelsat W3 B, der unmittelbar nach seinem Start Ende Oktober 2010 ein Treibstoffleck entwickelt hatte und abgeschrieben werden mußte, war man bei EUTELSAT auf raschen Ersatz angewiesen, inbesondere da dies nicht der einzige Verlust eines Satelliten in den vorangegangenen Monaten und Jahren gewesen war. Thales Alenia rechtfertigte jedenfalls das Vertrauen und übergab den Satelliten pünktlich. Verzögerungen im Startmanifest von International Launch Services führten jedoch dazu, daß der Start erst am 14.05.2013 erfolgen konnte. Im Dezember 2011 hatte Eutelsat seine gesamte Satellitenflotte nach einem neuen Schema umbenannt, so daß der ehemalige Eutelsat W3D nun den Namen Eutelsat 7 B trug. Als aber die Entscheidung getroffen wurde, ihn nicht über 7° Ost sondern über 3° Ost zu stationieren, bedingte das eine erneute Umbenennung. Als der Satellit schließlich mit einer Phase III Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe von Baikonur abhob, trug er folglich den Namen Eutelsat 3D. Mehr als neun Stunden nach dem Start setzte die Bris-​M Stufe ihre Nutzlast auf der vorgesehenen Transferbahn aus. Der S400 Antrieb des Satelliten hob ihn dann auf einen geostationären Orbit an. Auf seiner Arbeitsposition angekommen, stellten die 53 Ku-​Band und 3 Ka-​Band Transponder von Eutelsat 3D vielfältige Kommunikationsangebote bereit. Drei Ku-​Band Ausleuchtzonen deckten Europa, die Subsahara-​Region Afrikas sowie den Mittleren Osten und Zentralasien ab. Im C– und Ka-​Band wurde ein Gebiet von Westeuropa über die Mittelmeerregion bis nach Zentralasien versorgt. Mit der Ankunft von Eutelsat 3D über 3° Ost wurde der bis dahin dort aktive Eutelsat 3 C frei. Doch schon im Juli 2014 wechselte der Satellit wieder auf 7° Ost und Eutelsat 3D erhielt erneut den Namen Eutelsat 7 B.